Die Turnhalle

Alte Bauakte mit Planungen für die Turnhalle

Der Bau der Turnhalle erfolgte im Zuge des Nationalen Aufbauwerks 1956 und wurde durch Bauarbeiter wie durch die Pädagogen und Heim-bewohner der Königsheide selbst geleistet. Steine wurden vom Sterndamm zur Königsheide gebracht und von den Kindern vor Ort abgeklopft. Die Zeitzeugin Charlotte S. erinnert sich, bei diesen Hilfsarbeiten beteiligt gewesen zu sein. 

So hätte sie aussehen können, die Turnhalle…. Dieser Plan wurde jedoch nicht realisiert.

Die Turnhalle war darauf ausgerichtet, den Kindern sportliche Betätigung in verschiedenen Formen zu ermöglichen. Darunter fielen zahlreiche Ballsportarten, Turnen, Leichtathletik und diverse Spiele, welche die Kinder spielten. 

1977 erhielten die Kinder der Königsheide eine weitere ,,neue“ Turnhalle, welche die 1957/58 gebaute weitestgehend ersetzte.

Die ehemalige Turnhalle – heute ein verwildertes Terrain

Projektteam: Nguyen van Anh Doan, Moritz Engl, Charlotta Jenny Cecilia Andersson, Erik Skorupiński